Zum Inhalt springen

Rubrik

Digitalisierung & KI

Markus Söder zu Besuch bei der Firma Quantum-Systems mit dem mobilen Nexus Drone Port in seinen Händen
Militarisierung

Der neue KI-Rüstungs-Komplex

Von Jutta Weber

Beschleunigt durch Kriege lässt der Rüstungsboom ein neues Ökosystem aus Start-ups, Data Science, Künstlicher Intelligenz und Drohnen-Technologie entstehen. Erlebt KI jetzt ihren Oppenheimer-Moment?

Von Jutta Weber
Bundeskanzler Friedrich Merz mit SAP-Vorstandsvorsitzenden Christian Klein auf dem Kongress Industrielle KI während der Industriemesse in Hannover im April, 2026
Digitalisierung

AI first, Bedenken second?

Im globalen KI-Ökosystem beobachten wir ein neues Ausmaß an privater Aneignung und Machtkonzentration. Kann es gelingen, andere gesellschaftliche Technikverhältnisse zu schaffen?

Von Sandra Sieron
Digitalisierung

Der kommende KI-Crash

In den vergangenen zehn Jahren haben sich die Aktienkurse aus dem KI-Universum verzehnfacht. Doch trotz der immensen Investitionen und Spekulationen ist unklar, woher der erhoffte Mehrwert kommen soll.

Von Stephan Kaufmann

LUXEMBURG — Gesellschaftsanalyse und linke Praxis ist das Diskussionsorgan einer pluralen Linken und sucht nach Wegen zu einer sozialistischen Transformation. Die Zeitschrift bringt linke Analysen und Strategien zusammen, jenseits der Trennung von Strömungen und Schulen, von Politik, Ökonomie und Kultur. Uns interessiert die Verbindung von Theorie und Praxis, von alltäglichen Kämpfen und großen Alternativen. Was tun – und wer tut es? Die Zeitschrift wird herausgegeben von der Rosa-Luxemburg-Stiftung und erscheint kostenfrei dreimal im Jahr. 

  • Kontakt
  • Abo
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Herausgegeben von