Debatte
Regieren oder doch lieber opponieren?
Regieren oder doch lieber opponieren? Immer wieder stellt sich diese Frage innerhalb der Linken. Jenseits des schlichten Ja/Nein-Dualismus − ganz allgemein lässt sie sich nicht beantworten. Denn es geht immer um die konkreten Kräfteverhältnisse. Die Debatte der vergangenen Jahren drehte sich meist um (Mindest-)Bedingungen und Wendepunkte eines rebellischen Regierens.
Vergesellschaftung zwischen Gegenmacht und Regierungspolitik
Mit den kommenden Wahlen in Berlin kann die Linke neue Bewegung in die Wohnungsfrage bringen. Vergesellschaftung könnte bei einem Wahlsieg nicht nur umgesetzt, sondern zum Präzedenzfall für eine Demokratisierung der Daseinsvorsorge werden. Dazu müssen Partei und Bewegungen an einem Strang ziehen.
Rebellisch Regieren 2026?
Kalle Kunkel und Philipp Möller haben in dieser Zeitschrift eine wichtige Debatte eröffnet. Die Frage, die sich beide stellen, ist, wie man bei einer Regierungsbeteiligung Der Linken in Berlin sicherstellen kann, dass diese die Erwartungen an einen Politikwechsel nach links tatsächlich erfüllen kann.




