| Luxemburg 3/2010 AUTO MOBIL KRISE

September 2010  Druckansicht    Druckansicht

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt

Editorial

Kapital-Strategien

Rainer Rilling Time to say goodbye

Catherine Lutz und Anne Lutz Fernandez United States of Automobiles: Kultur und Geschlecht der Mobilität

Jayne Holsinger Women Drivers

Folke Köbberling und Martin Kaltwasser Crushed Cayenne

Holm-Detlev Köhler Daimler: Neue Profit-Strategien

Stephan Kaufmann Boom 2010 – Ende oder neue Runde der globalen Autokrise?

Magdalena Bernaciak, Vera Šcepanovic Wechselnde Strategien – Integration von Ostmitteleuropa in den europäischen Automarkt

Winfried Wolf »Da sitzest jetzt Du, Öltank!«Zur Materiellen Basis der Autogesellschaft

Antje Blöcker Greening Strategies – Wo bleibt die Arbeit?

Tobias Schulze Elektroautos – klimafreundliche Mobilität oder Schmieröl für die Subventionsmaschine?

Raúl Zibechi Schlacht ums Lithium

Oliver Pye Agrotreibstoffe und Ernährungssouveränität – Transnationale Konflikte

Sozial-ökologische Konversion

Bernd Röttger Konversion!? Strategieprobleme beim Umbau kapitalistischer Produktion

Hilary Wainwright und Andrew Bowman Lucas Combine – Erfahrungen mit betrieblicher Konversion

Ulla Lötzer Industriepolitische Offensive – Konversion, Zukunftsfonds, Wirtschaftsdemokratie

Stefan Krull Radikale Arbeitszeitverkürzung – Zwischen Traum und Albtraum

Eric Mann Organizing in den Bussen von Los Angeles – Gegen Rassismus, Klassenherrschaft und für Geschlechtergerechtigkeit

Maureen D. Taylor »This is about class analysis«

Mobil ohne Öl

Sabine Leidig Besser verkehren – Solidarische Alternativen für Mobilität

ZAK: »TüBus umsonst!« – Für ein Grundrecht auf Mobilität

Klaus Gietinger Utopie einer autobefreiten Gesellschaft

Class&Care

Gabriele Winker Care Revolution – Ein Weg aus der Reproduktionskrise

Shahra Razavi Sorgearbeit global

Bill Fletscher Baseball und die schwarze Arbeiterklasse in den USA

Jenny Brown Für eine linke Partei in den USA

Thomas Ponniah US-Sozialforum in Detroit – Erschließung des Lokalen