| Alle Artikel von Jane McAlevey

| Die absehbare Niederlage in Alabama: Eine Kritik der Organizing-Kampagne bei Amazon

April 2021
Von Jane McAlevey

Am 9. April 2021 hat die Nationale Behörde für Arbeitsbeziehungen (National Labor Relations Board—NLRB) die Ergebnisse der Abstimmung über den Gewerkschaftsbeitritt der Belegschaft des Amazon-Logistikzentrums in Bessemer, Alabama, bekanntgegeben. Insgesamt 738 Mitarbeitende stimmten dafür, während sich 1.798 dagegen entschieden. Das sind schlechte Nachrichten, auch wenn es nicht bedeutet, dass gewerkschaftliche Organizing-Kampagnen bei Amazon in der Zukunft nicht erfolgreich sein können oder werden. Das können sie. Das Abstimmungsergebnis ist allerdings wenig überraschend. Die Gründe dafür haben auch mit der Herangehensweise der Kampagne selbst zu tun.
| mehr »